Deine Doula begleitet dich, bzw. euch als junge Familie auch noch im Wochenbett. Das Geburtserlebnis kann noch einmal gemeinsam erinnert und aufgearbeitet werden.

Auch der werdende Vater profitiert von der Begleitung durch eine Doula, da er in einer für ihn völlig unbekannten und vielleicht beängstigenden Situation nicht allein für die Unterstützung seiner Partnerin zuständig ist.

 

Sollte dein Partner bei der Geburt nicht dabei sein wollen/können, so kann es eine große Entlastung für ihn sein, dass du mit der Doula, die auch er bereits kennt, eine liebevolle Begleitperson an deiner Seite hast.

 

Eine Doula kann deine Begleitperson sein, falls du allein erziehend bist oder du deinen Partner bei der Geburt vielleicht lieber nicht (oder nicht die ganze Zeit) dabei haben möchtest.

 

"Ich kenne Frauen, die es nicht gewagt haben sich einzugestehen, dass es ihnen in einer bestimmten Geburtsphase lieber gewesen wäre, wenn ihre Männer einen langen Spaziergang gemacht hätten. Und natürlich gab es Männer, die sich einfach aus Anpassung an den gegenwärtigen sozialen Trend heraus verpflichtet gefühlt haben, an der Geburt teilzunehmen."
Michel Odent